Das WEG-Recht und die WEG-Reform 2020
Das Wohnungseigentumsrecht (WEG-Recht) wurde durch die am 1. Dezember 2020 in Kraft getretene WEG-Reform in einigen zentralen Punkten geändert. Das Gesetz zur Förderung der Elektromobilität und zur Modernisierung des Wohnungseigentumsgesetzes und zur Änderung von kosten- und grundbuchrechtlichen Vorschriften (Wohnungseigentumsmodernisierungsgesetz – WEMoG) bringt insbesondere für WEG-Verwalter und Wohnungseigentümer Neuerungen.
Es ist jedoch wenig praktisch, alle Änderungen Paragraf für Paragraf durchzuarbeiten. Deshalb sind viele Ratgeber zum Thema WEG-Recht und WEG-Reform 2020 für Praktiker eher schwer zu handhaben.
Ratgeber mit anwendungsbezogenem Zugang
Einen anwendungsbezogenen Ansatz liefert hingegen der neue Stichwortkommentar Wohnungseigentumsrecht: In rund 300 alphabetisch sortierten Stichworten diskutieren Immobilienrechts-Experten alle WEG-typischen Fragestellungen nach neuem Recht und ermöglichen so den schnellen und gezielten Zugriff auf die Rechtslage nach der Reform. Dabei kommen sowohl spezielle juristische Sachverhalte als auch konkrete Lebenslagen aus der Praxis vor.
Alle Stichworte werden in den juristischen Kontext gesetzt und verständlich und praxisnah erläutert. Fachanwälte, Hausverwalter, Beiräte, Notare und Bauträger erhalten so ein umfassendes Nachschlagewerk für alle denkbaren Fragestellungen rund um das WEG-Recht.
Ich selbst habe die Kommentierung zu den Stichworten Beschluss, Beschluss-Sammlung, Niederschrift, Formalien der Eigentümerversammlung, Eigentümerversammlung sowie Beschlussmehrheiten verfasst.
Stichwortkommentar Wohnungseigentumsrecht. Alphabetische Gesamtdarstellung. Herausgegeben von RiKG Dr. Oliver Elzer, NOMOS Verlag, 2021, 1.611 Seiten. 148 € (Vorzugspreis für Mitglieder des Immobilienverbands Deutschland IVD e.V.: 128 €), ISBN 978-3-8487-5902-6. Erhältlich über den Buchhandel sowie online beim NOMOS Verlag oder z.B. Amazon.
Das neue WEG-Recht bereitet Ihnen Kopfzerbrechen? Ich helfe Ihnen gerne weiter!
Copyright Artikelbild: Adobe Stock / Tiberius Gracchus